Zugang in die Halle nur mit dem Zertifikat des Bundes
Zum Zutritt berechtigt ausschliesslich das offizielle Covid-Zertifikat des Bundes (in der App oder als Papierdokument), das mit der entsprechenden Kontroll-App («Covid Control») gescannt werden kann. Die Kontroll-App kann auf jedes Smartphone heruntergeladen werden. Für die Zutrittskontrolle ist der Heimverein, bzw. der Veranstalter verantwortlich. Der Zutritt zur Halle (inkl. Kontrolle) muss ab 60 Minuten vor Spielbeginn gewährleistet sein; bei Spielen der jeweils höchsten zwei Ligen der Männer und Frauen ab 90 Minuten vor Spielbeginn.
Die Zertifikatspflicht in der Halle gilt ausdrücklich für sämtliche Personen – ohne Ausnahme. Also für Spieler*innen, Coaches, Referees, Zeitnehmer*innen, Helfer*innen, Zuschauer*innen etc. Innerhalb der Halle entfallen (wie bei jedem zertifizierten Anlass) die Schutzmassnahmen; es gibt beispielsweise keine Maskenpflicht, auch nicht für Personen unter 16 Jahren, oder auch keine Einschränkungen in der Gastronomie. Personen unter 16 Jahren brauchen kein Zertifikat, müssen aber mit einem amtlichen Ausweis belegen können, dass sie noch nicht 16 Jahre alt sind. Für die Berechnung des Alters gilt der Geburtstag, nicht der Jahrgang.
Trainings sind ohne Zertifikat möglich
Trainings in beständigen Gruppen und in abgetrennten Räumlichkeiten bis maximal 30 Personen sind weiterhin ohne Zertifikat (und damit ohne Impfung oder Test) möglich.
Quelle: www.handball.ch