SG Pilatus

Die drei Vereine TV Horw, BSV Borba Luzern und HC Kriens formierten sich im Jahre 2009 im Nachwuchsbereich zu einer leistungsorientierten Spielgemeinschaft. Diese Teams nehmen unter dem gemeinsamen Namen SG Pilatus Handball an der Meisterschaft teil, um talentierte Nachwuchsspieler der Region bestmöglich zu fördern. Die besten Nachwuchsspieler im Alter von 11 bis 18 Jahren der einzelnen Stammvereinen bilden stufengerechte Mannschaften und sind seit dem Bestehen der SG Pilatus durchgehend in den interregionalen Spielklassen vertreten. Seit Sommer 2018 ist mit Handball Emmen ein weiterer Verein aus der Region Teil der SG Pilatus Handball.

Die Projektpartner stellen gemeinsam bestmögliche Voraussetzungen bezüglich Training, Förderung und Betreuung der Athleten sicher. Die Teams der SG Pilatus Handball nutzen Trainings- und Spielhallen der drei Klubs nach vorhandenen Möglichkeiten. Bei der Gestaltung der Spielpläne wird darauf geachtet, dass jeder beteiligte Klub zumindest einen «SG Pilatus Handball Day» durchführen kann. An diesen Tagen spielen alle SG Pilatus-Mannschaften nacheinander in der gleichen Halle. Dank dem Doppelaufstieg in der Saison 2014/15 war die SGP mit einer NLB und einer 1. Liga-Mannschaft im Aktivbereich vertreten. Seit der Spielzeit 2019/20 stellt die SG Pilatus kein Aktivteam mehr, sondern wird sich auf die leistungsorientierten Nachwuchsmannschaften konzentrieren. Um eine bestmögliche Entwicklung zu garantieren und die Junioren trotzdem auf den Aktivbereich vorzubereiten, besitzen alle U19-Junioren eine Doppellizenz und werden neben dem Mannschaftstraining noch mindestens ein zusätzliches Training im Aktivbereich beim HC Kriens-Luzern (NLA), HC Kriens (1. Liga) oder Handball Emmen (1. Liga) absolvieren und werden nach Möglichkeit auch in den Spielen der jeweiligen Mannschaft eingesetzt.

Das Projekt will erreichen, dass die besten Nachwuchsspieler der Zentralschweiz gezielt gefördert werden können. Es gehört zu den Kernzielsetzungen, dass die Athleten durch die nachhaltige Förderung und ganzheitliche Betreuung ihren Weg an die Spitze finden. Dabei sollen nicht Mannschaften, sondern individuell gut ausgebildete Spieler entwickelt werden. Dank hervorragender Arbeit haben in den letzten Jahren diverse Athleten den Sprung von der SG Pilatus Handball ins Fanionteam zum HC Kriens-Luzern oder zu anderen NLA-Vereinen geschafft wie beispielsweise Adrian Blätter (HC Kriens-Luzern), Claudio Vögtli (BSV Bern Muri), Nicolas Raemy (Wacker Thun), Ron Delhees (Wacker Thun), Samuel Weingartner (BSV Bern Muri), Gino Delchiappo (HC Kriens-Luzern), Kayoum Eicher (HC Kriens-Luzern) oder Jan Gwerder (TSV St. Otmar St. Gallen). Zudem fungieren etliche Junioren der SG Pilatus im Kader der schweizerischen Nationalmannschaft in der jeweiligen Altersklasse.

Homepage SG Pilatus